23.03.2023
1 Foto

Fünf Pokalfinals und sechs Endspiele

Noch einzelne Spiele, dann ist die Saison für den Handball-Nachwuchs der Eschweiler SG vorüber. Sämtliche Teams landeten in den oberen Tabellenregionen. Die männliche C-Jugend und die gemischte E-Jugend wurden Vizemeister. „Alle Mädels und Jungs haben es sehr ordentlich gemacht. Der Abstand zu den jeweiligen Spitzenmannschaften war aber erkennbar“, beobachtete Christoph Paschke. Der ESG-Jugendleiter begrüßt den Zulauf bei den Kleinsten und im Mädchenbereich, in dem der Verein nach Ostern eine B- und eine C-Jugend meldet. Die männlichen B- und C-Junioren werden dann versuchen, die Oberliga-Qualifikation zu schaffen.  Am Sonntag warten auf diese beiden Teams erstmal die Kreispokal-Endspiele. Auch die männliche D-Jugend und die gemischte E-Jugend dürfen um die Trophäen ihrer Altersklassen kämpfen. „Dass vier Mannschaften nach Pokaltiteln greifen, ist eine tolle Quote“, urteilt Paschke.

Die Damen setzen ein Finale drauf, stehen am 15. April im Endspiel des B-Pokals. In der Kreisliga liegen sie auf Platz drei. Die 2. Herrenmannschaft ist ebenso froh über den Saisonverlauf. Der Kreisliga-Aufsteiger punktete als guter Fünfter jüngst sogar gegen die zwei Tabellenführer.

Hingegen spürt das 1. Herrenteam Anspannung. Jede der letzten sechs Landesliga-Partien hat Finalcharakter. Wegen der Umstrukturierung der Ligen steigen alle Mannschaften unter Platz sieben ab; Eschweiler ist Zwölfter mit fünf Zählern Rückstand. Die Blau-Gelben laufen den verlorenen Punkten der ersten Rückrundenwochen hinterher, sind trotz der Rückkehr des präsenten Felix Graaf vom Verletzungspech gebeutelt. Der Klassenerhalt wird ein schwieriges Unterfangen, doch die ESG und ihr antreibendes Publikum probieren alles. Vier der sechs Spiele finden daheim in der Eichendorffhalle statt, wo zuletzt dreimal gewonnen wurde. Am Samstag um 20 Uhr geht’s gegen Gürzenich. „Egal wie die Saison endet: Kein Spieler wechselt den Verein“, ist Trainer Michael Weber beim Ausblick nicht bange.

Tim Schmitz