17.03.2023
1 Foto

Figen Winter darf für Deutschland zur Darts-EM

Vor 16 Jahren griff Figen Winter bei einem Kneipenbesuch mit Freunden einfach mal zu den Pfeilen. Sie wurde dabei direkt angesprochen für ein Team in der untersten Liga und begann so regelmäßig auf die Scheibe zu werfen. Jetzt ist die Eschweilerin für die deutsche Nationalmannschaft bei der E-Darts-Europameisterschaft nominiert, die im Juni in Spanien stattfindet. „Mit sowas hätte ich nie gerechnet. Ich habe einfach immer nur Freude an diesem Mentalsport“, war die Mediengestalterin überrascht.

Eine von zwei Bundesliga-Frauen

Talent und Fleiß führten Figen Winter Liga für Liga nach oben. Mit dem Team „Zickenterror“ stellten sich erste Erfolge ein. Dann überzeugte man sie vom Wechsel zu den „Grenzland-Piraten“, Eschweilers bestem Dartsklub, in dem auch ihr Partner Matheus Ziolkowski spielt. Nach einem Jahr im B-Team gehört Winter seit 2022 zur 1. Mannschaft und ist nun eine von nur zwei Frauen in der 1. Bundesliga West. „Es ist nicht leicht auf diesem Niveau bei der Spielstärke der Männer, doch es macht Spaß, sie zu ärgern“, sagt die 45-Jährige lächelnd.

Spätestens nachdem sie im November beim Deutschland-Cup Dritte bei den Damen sowie Zweite im Mixed mit dem früheren Eschweiler Weltmeister Dirk Cormann wurde, war die Lust geweckt, Turniere der „Löwen-Tour“ zu bestreiten. Bei diesen Qualifikationsevents für die Deutsche Meisterschaft, zu denen Winter und ihr Partner auf eigene Kosten bis zu 300 Kilometer fahren, spielt sie bislang groß auf. Sie holte auf der Tour in verschiedenen Damen-Disziplinen viermal den ersten Platz und ist hinter einem Mann Zweite im Gesamtklassement – bei 1.533 Teilnehmern!

Folglich berief der Deutsche Sportautomatenbund sie zu den 16 Amateurspielern (acht Frauen, acht Männer) für die EM. „Ich freue mich auf das Erlebnis, empfinde es aber auch als Auftrag, Leistung zu bringen“, steigerte Winter ihr Trainingspensum. Bis Juni übt sie daheim fast täglich ein bis zwei Stunden an der Scheibe.

Tim Schmitz