Eschweiler Weihnachtsmarkt 2023: Das Gesamtprogramm im Überblick!
Der Weihnachtsmarkt steht in den Startlöchern und wird dieses Jahr einige Neuerungen mit sich bringen. Der Citymanagement-Verein hat bei der Programmvorstellung verraten, welche Änderungen die Besucher in der Adventszeit überzeugen sollen.
So hat es einen kulinarischen Wechsel gegeben, doch die bewährte Vielfalt bleibt laut Citymanagement erhalten. Neben Glühwein, Punsch, Kakao sowie weiteren Getränken – die Bewirtung erfolgt durch einen Gastronomen aus Baesweiler – wird ein breites Spektrum an Essensangeboten von deftig bis süß abgedeckt. Kinderkarussell und zahlreiche Handwerker-, Mode- und Kunststände werden das weihnachtliche Treiben abrunden.
Neuerung Nummer 2: Der Aufbau wird anders als in den Vorjahren. Die Bühne ist nicht vor der großen Stadtkirche St. Peter und Paul platziert, sondern am Fuß des Markts in der Ecke, wo der Bücherschrank steht. Rund um Bühne und gastronomischen Ständen wird es einige Sitzplätze geben, sodass die Besucher im Trubel der Adventszeit in Ruhe den Eschweiler Weihnachtsmarkt genießen können. Was sich in den letzten Jahren bewährt hat, wird fortgesetzt. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sorgt bis zum letzten Öffnungstag am 20. Dezember für Unterhaltung in unterschiedlichen Facetten. Von Bläserensembles über Mundart-Bands bis zu Aufführungen von Kindern und Jugendlichen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch der Tag der katholischen Kirchengemeinde am 2. Advent reiht sich in das vielfältige Programm ein. Dass die Kleinsten in diesem Jahr noch stärker beteiligt werden, äußert sich zudem in hunderten selbstgebastelten Schleifen des Offenen Ganztags beim Kinderschutzbund, die die zahlreichen Weihnachtstannen schmücken werden.
Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt aber auf neue Art und Weise: Zum Startschuss am kommenden Freitag, 1. Dezember wird es nach offiziellen Grußworten durch das Citymanagement und Bürgermeisterin Nadine Leonhardt, die als Schirmherrin fungiert, eine Weihnachtsgaudi geben. Die Aprés-Ski-Party beginnt um 17:00 Uhr DJ Timo Sprenger wird auf den Weihnachtsmarkt und wird ab 22:00 Uhr im RIO im Eventhaus Schnellengasse 18 nur einen Katzensprung entfernt fortgeführt. Der Eschweiler Weihnachtsmarkt öffnet ab dem Eröffnungstag am 1. Dezember täglich seine Türen, montags bis freitags von 16:00-21:00 Uhr, samstags von 11:00-21:00 Uhr sowie sonntags von 13:00-21:00 Uhr. Shoppingfreunde können sich bereits jetzt den 3. Adventssonntag notieren, denn am letzten Sonntag vor Heiligabend findet wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt, der letzte in diesem Jahr.
Das Citymanagement, welches eine neue Homepage mit dem Programm eingerichtet hat (weihnachten-in-eschweiler.de) hofft, dass das neue Marktkonzept bei den Besuchern gut ankommt. Gleichzeitig richtet es seinen Dank an die verschiedenen Sponsoren, allen voran der Energie- und Wasserversorgung GmbH, die unter anderem die Bühne zur Verfügung stellt. Aber auch Unterstützer wie die indeland GmbH sind beteiligt. Weitere Sponsoren, die den beträchtlichen Aufwand des Weihnachtsmarkts unterstützen möchten, sind gerne erwünscht. Dabei kann das Citymanagement auch Spendenquittungen ausstellen.
Manuel Hauck
DIE ÖFFNUNGSZEITEN:
Montags bis freitags: 16:00-21:00 Uhr
Samstags: 11:00-21:00 Uhr
Sonntags: 13:00-21:00 Uhr
DAS GESAMTPROGRAMM IM ÜBERBLICK