17.03.2023
2 Fotos

Erfolge aus der Leichtathletik

Nachwuchs-Leichtathleten vom SV Germania Dürwiß nahmen in den vergangenen Wochen an einigen Veranstaltungen teil. Emilia Huveneers und Julia Schnapka traten beim Hallensportfest in Troisdorf im Hochsprung, Sprint und Weitsprung an. Die 12-jährige Julia konnte sich nach der langen Corona-Wettkampfpause gleich über den ersten Platz im Weitsprung freuen (4,39 Meter). Mehrfach jubelte Frida Schröder: Bei den Krefelder Hallenmeisterschaften rannte sie 200 Meter in hervorragenden 27,28 Sekunden und kam als Erste ins Ziel. Die 16-Jährige wurde außerdem im 400-Meter-Lauf Vize-Nordrheinmeisterin (61,62 Sekunden) und Dritte bei den NRW-Meisterschaften. Derweil stellte Rabea Dick auf den Laufdistanzen 60, 200 und 400 Meter persönliche Bestleistungen auf.

Bei den Siegerehrungen zur Laufserie „Eifel-Cup“ wurden Ende Februar zwei Eschweiler Sportler ausgezeichnet. In der stark besetzten Altersklasse M45 landete Markus Höterkes (LSG Eschweiler) auf dem dritten Platz in der Gesamtwertung. Ralf Kniebeler vom Marathon-Club Eschweiler belegte mit 155 von möglichen 175 Punkten sogar den ersten Rang seiner Altersklasse M55. Am nächsten Tag stand er wieder am Start und absolvierte 10 Kilometer bei der Winterlaufserie in Köln. Zeit zum Ausruhen nahm sich Kniebeler also nicht – ähnlich wie im letzten Sommer, als er drei 10-Kilometer-Läufe innerhalb von nur 23 Stunden bewältigte.

Tim Schmitz