04.03.2023
1 Foto

Citymanagement ruft zum Stadtfest-Straßenmalwettbewerb auf

Das nächste Stadtfest steht vor der Tür. Vom 24. bis zum 26. März findet wieder der Straßenmalwettbewerb unter der Federführung der Künstlerin Gerda Zuleger-Mertens statt.

Der Citymanagement-Verein ruft als Veranstalter zur Teilnahme auf: „Gerda Zuleger-Mertens wird auch in diesem Jahr das Projekt wieder künstlerisch begleiten. Auf ihren Vorschlag hin haben wir uns für das Thema ‚Zauberwelten‘ entschieden. Zauberwelten eröffnen Freiräume und Spielräume – entführen in eine Welt aus Farben und Klängen. Im Spiel des Lebens und der Gezeiten, im Tanz mit den Elementen vereinen sich Licht und Schatten, offenbaren sich Geheimnisse. Dieses weite Feld der Fantasien kann Frau Zuleger-Mertens mit den Teilnehmern altersgerecht diskutieren und künstlerisch umsetzen.“

Das Citymanagement stellt für die Malgruppen Gewinne in Höhe von 250 Euro, 150 Euro, 100 Euro und 50 Euro zur Verfügung. Der Malwettbewerb findet am 26. März, dem verkaufsoffenen Sonntag des Stadtfestwochenendes statt. Um 12:00 Uhr begrüßt die Künstlerin die Malgruppen an der Sparkasse in der Marienstraße und verteilt Malkreide. Anschließend begleitet Zuleger-Mertens die Gruppen zum jeweiligen Malort. Um 15:00 Uhr findet ein Rundgang der Jury statt und um 16:00 Uhr werden die Gewinner bekanntgegeben.

Anmeldung
Anmeldungen sind bis zum 12. März 2023 formlos beim Citymanagement möglich (E-Mail: info@citymanagement-eschweiler.de, Telefon: 02403 9770100) möglich. Angegeben werden muss der Gruppenname, Ansprechpartner mit E-Mail-Adresse und einer Telefonnummer. Bis zum 17. März wird die Teilnehmerzahl der Gruppe benötigt.

Künstlerische Fragen:
Gerda Zuleger-Mertens wird sich nach erfolgter Anmeldung bei den Teilnehmern melden und das weitere Vorgehen besprechen. Sie steht für begleitende Fragen zur Verfügung, telefonisch unter 0151/12738034 und per E-Mail unter gerda.zuleger@freenet.de.

Sonstiges
Vor Ort wird am 26. März jeder Gruppe ausreichend Mineralwasser zur Verfügung gestellt. Bei Regenwetter: Einige Tage vor dem Termin, sobald es ein verlässlicher Wetterbericht zulässt, teilt das Citymanagement per E-Mail mit, ob und wie der Ablauf des Straßenmalwettbewerbs erfolgt. Sollte das Wetter tatsächlich ein Malen auf der Straße nicht zulassen, wird das Preisgeld auf die Gruppen aufgeteilt. Dabei bittet das Citymanagement darum, im Nachgang gemalte Bilder zum Thema zukommen zu lassen.

Redaktion