15.03.2023
1 Foto

Billardverein braucht neue Heimat

Der Billardverein „Eine Bande Dürwiß“ – besteht aus drei Mannschaften und betreibt als einziger Eschweiler Billardklub Jugendarbeit – muss zum Sommer aus seiner bisherigen Spielstätte ausziehen. Der Eigentümer will die Fläche anders nutzen. Deshalb wird dringend eine neue Heimat in Eschweiler benötigt. „Die Stadtverwaltung kennt unser Anliegen. Zusätzlich treten wir selbst an die Öffentlichkeit heran, weil die Zeit knapp wird“, sagt der Vorsitzende Jens Rittmeyer (Telefonnummer: 0163 6005840). Der Klub möchte einen Raum von 200 bis 400 Quadratmetern anmieten. „Wenn das Objekt noch größer wäre, gäbe es vielleicht auch Möglichkeiten. Alternativ wären ein entsprechender Kellerraum interessant oder etwas mit Hochwasserschäden, da viele Handwerker bei uns spielen.“

Auch Turner suchen Alternative

Der Eschweiler Turnverein trainiert das Geräteturnen derzeit stark eingeschränkt. Gesucht wird ein etwa 35 Meter langer Raum mit mindestens 5,00 Meter Breite und 4,50 Meter Deckenhöhe. Er müsste mietfrei sein und eine Lagerung der Geräte zulassen. „Bei unseren aktuellen Hallenzeiten müssen wir ohne Geräte auskommen. Effektives Geräteturnen geht aber eben nur mit Geräten, weshalb wir etwas mit Lagermöglichkeit suchen. Wir sind bei den Trainingszeiten flexibel und würden selbst eine beheizbare Scheune nehmen“, so die 2. Vorsitzende Melanie Dohmen (Telefonnummer: 0151 42550425).

Die jungen und älteren Aktiven beider Sportvereine würden sich sehr freuen, wenn sich Besitzer in Frage kommender Objekte bei den oben genannten Ansprechpartnern melden.

Tim Schmitz