16.03.2023
1 Foto

Berger Preuß ist zurück im Rennen

Torwart Bastian Reuter und seine Vorderleute sammelten in den letzten vier Spielen acht Punkte. In den 13 Partien zuvor waren es nur sieben Zähler. Foto: Yannick Schmitz

Der SC Berger Preuß meldete sich mit immens wichtigen Siegen gegen den FC Inde Hahn (3:2) und den SV Kohlscheid (3:1) im Abstiegskampf der Fußball-A-Liga zurück. Spielerisch waren die Tests gegen FV Eschweiler und Rhenania Eschweiler (jeweils 6:1) besser, doch Einsatz und Wille stimmten absolut. Der Rückstand des Vorletzten auf die Nicht-Abstiegsplätze schrumpfte auf drei Punkte. „Jeder geht für den anderen durchs Feuer und begreift, um was es geht“, spürt Trainer Daniel Grewe. Bis Mitte April warten drei weitere direkte Rivalen auf die Preußen: TuS Lammersdorf (am Sonntag auswärts um 15:00 Uhr), VfL Vichttal II (auswärts am Sonntag, 2. April) und SV Eilendorf II (zuhause am Sonntag, 16. April). In Lammersdorf wird Jannik Jacobs nach abgesessener Sperre erneut zur Verfügung stehen. Auch die nach Verletzungen zurückgekehrten Dennis Bakanow, Lucas Gier und Patrick Greven sind zu diesem Match wieder eine Woche mehr im Training.

Als Belebungen erweisen sich der von Arminia Eilendorf verpflichtete, 19-jährige Abräumer Jonathan Krauß und der von Rhenania Eschweiler zurückgekehrte Michael Kleemann (drei Tore in zwei Spielen). Der 37-Jährige stürmte schon früher zu Zeiten von Preußen Hastenrath unter Grewe, der im Oktober einsprang und bis zum Saisonende Coach ist, ehe Thimo Grubert übernimmt. Grewe: „Von 2008 bis 2014 hatte ich hier meine schönste Trainerzeit. Für mich ist das eine Herzensangelegenheit. Ich will den Erfolg und bin überzeugt: Wir halten die Klasse!“

Tim Schmitz