02.06.2023
6 Fotos

Back to the roots: Eschweilers erste Naturkita eingeweiht

Bereits einigen Monaten läuft der Betrieb in Eschweilers erster Naturkindertagesstätte. Nun wurde sie im Beisein von zahlreichen Gästen aus dem Kita-Bereich, Verwaltung und Politik eingeweiht.

Die Einrichtung direkt neben dem Dürwißer Freibad begrüßte bereits im Februar jeck den Karnevalsprinzen. Auch jetzt zur Einweihung herrschte gutes Wetter und Sonnenschein. Neben einem naturbezogenen Theaterstück konnten sich die Gäste ein umfangreiches Bild von der außergewöhnlichen Kita, die von Elke von Wrede geleitet wird, machen.

Zentrale Elemente sind zwar zwei Bauwagen-Elemente mit überdachten Terrassen, doch die sollen eigentlich nur bei schlechtem Wetter genutzt werden. Das Außengelände der Einrichtung, die 20 Kinder ab 3 Jahren in einer Gruppe im Verbund mit der städtischen AöR „BKJ“ und der Kita Käte Strobel betreut, bietet zahlreiche Spiel- und Gestaltungsmöglichkeiten. So finden die Kids zum Beispiel mit Matschgrube, Feuerstelle, Hochbeeten und einem Hühnerstall ausreichend Gelegenheiten, naturnah aufzuwachsen.

Am vergangenen Donnerstag wurde neben der Einweihung, die christlich durch Gemeindereferentin Angelika Pohl eingesegnet und von Reden durch Bürgermeisterin Nadine Leonhardt, Kita-Leiterin und BKJ-Vorstand Timur Bozkir begleitet wurde, eine weitere Premiere gefeiert. Für Eschweilers neue Beigeordnete, Sozialdezernentin Dana Duikers war es der erste Arbeitstag. Sie freute sich, direkt zum Einstieg einen tollen Termin wie die Einweihung einer Naturkita wahrzunehmen. Sie komplettiert nun das Team von Eschweilers Verwaltungsspitze um Bürgermeisterin und dem Technischen Beigeordneten Hermann Gödde.

Manuel Hauck