19.03.2023
2 Fotos

An ihnen kommt niemand vorbei: Selina und Sven Felder sind Stadtmeister

Nach vier Jahren Pause richtete die KG Prinzengilde Eschweiler-Bergrath wieder das bewährte Turnier in den karnevalistischen Tänzen aus. Es war das 24. Freundschaftsturnier der Bergrather und die 18. Offizielle Stadtmeisterschaft der Stadt Eschweiler.

In der Altersgruppe der Erwachsenen (ab 16 Jahre) räumte die KG Onjekauchde aus Röhe ab. Die einzigen aus Eschweiler teilnehmenden Starter bei der offenen Stadtmeisterschaft waren Selina und Sven Felder. Als Tanzpaar hatten die Geschwister zwar nur einen Kontrahenten in ihrer Kategorie, jedoch erreichten sie nach Begutachtung der siebenköpfigen Jury mit 374 von 400 maximal möglichen Punkten die höchste Wertung bei den Ü16-Tänzern überhaupt. Damit sicherten sich die Felders nicht nur den Eschweiler Meistertitel im Paartanz, sondern auch den Wanderpokal.

Sven Felder ging derweil auch in der Kategorie Solotanz Garde an den Start. Dort erreichte er mit 367 Punkten ebenfalls eine beachtliche Bewertung und setzte sich gegen die acht weiblichen Tanzmariechen und einen anderen männlichen Tanzoffizier durch.

An diesem Wochenende, welches in Eschweiler trotz Fastenzeit im Zeichen des Karnevals stand, sorgten Selina und vor allem Sven Felder mit ihrem tänzerisch-akrobatischem Stil für Sprachlosigkeit. So wurden sie beim Eschweiler Tanztag der Höppe Kroetsch nach ihren Einzel- und Paarperformances gefeiert. Am Sonntagvormittag kommentierte Dorothee Schmitz, Moderatorin bei der Verleihung des Mullejahne-Ordens nach der Darbietung von Sven als Solo-Offizier: „So etwas braucht Eschweiler.“

Ein umfangreicher Bericht zur Eschweiler Stadtmeisterschaft folgt in Kürze.

Manuel Hauck