20.03.2023
1 Foto

Abkochgebot von Trinkwasser in Pumpe-Stich bis mindestens Mittwoch

Nachdem bereits am Freitag eine Warnung ausgesprochen wurde, wurde diese nun verlängert. Bei Beprobungen des Trinkwassers an der Übergabestelle in der Stolberger Straße wurde laut EWV am gestrigen Sonntag erneut ein coliformer Keim gefunden.

An dieser Übergabestelle wird das Trinkwasser aus dem enwor-Gebiet in das EWV-Netz des Städtischen Wasserwerks eingespeist.

Für die Verbraucher bedeutet das: In den Zonen Waldsiedlung, Pumpe-Stich und Bohler Heide gilt weiterhin das Abkochgebot von Trinkwasser. Wasser, welches zur Nahrungszubereitung, zum Waschen von Obst und Gemüse, zur Zahnreinigung und für medizinische Zwecke verwendet wird, sollte mindestens drei Minuten lang sprudeln aufgekocht werden. Duschen oder Händewaschen kann man auch mit nicht abgekochtem Wasser.

Das Abkochgebot gilt grundsätzlich drei Tage. Die EWV wird am Mittwoch erneut eine Beprobung vornehmen müssen, damit die Keimfreiheit nachgewiesen werden kann.

__

Update Montag (20. März), 14:30 Uhr: Das Abkochgebot ist ab sofort aufgehoben: zu weiteren Informationen.

Redaktion