25.07.2022
1 Foto
- Anzeige -

Talbahnof: Mit Witz und Hochkarätern durch den Open Air-Sommer

Sommerlich? Keineswegs! Comedy, Kabarett, Kleinkunst – das alles bietet das Team vom Kulturzentrum Talbahnhof. Im August finden wieder eine Vielfalt an Events statt.

Der Ticketvorverkauf beziehungsweise Reservierungen sind möglich, telefonisch unter 02403 32311, per E-Mail unter info@talbahnhof.de oder auf der Talbahnhof-Homepage.

 

6. August: DJ Axel – „Chill Out im Biergarten“

...last days of summer??? Dann wollen wir sie mal genießen – mit leckerem Essen, coolen Drinks und chilliger Musik von DJ Axel mit seinem Lounge Express. Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung (Eintritt frei) im Biergarten vom Talbahnhof statt, ansonsten im Bistro. Beginn ist um 19:00 Uhr.

 

7. August: Fats Jazz Cats – „Best Of Ten Years“

Jubiläums-Jazz im Biergarten! Nach dem Pfingsterfolg mit dem Jubiläums-Programm gibt es noch ein weiteres Konzert mit der Renew New Orleans Jazzband Fats Jazz Cats. Am 7. August im renovierten Biergarten des Talbahnhofes treffen die Gäste um 12:00 Uhr wieder auf das Ensemble mit heißen, melodischen Songs aus der Geburtsstadt des Jazz. Fats spielt die Swing Nummer „The Five Pennies“, seinen ersten Jazzsong überhaupt, und Frank ist wie gewohnt dabei mit fantastischen Tönen auf dem Piano, so zum Beispiel mit der langen lateinamerikanischen Nummer „Siboney“ oder „Pueblo Nuevo“. Doc Miller wird sich unter anderem mit dem Klassiker „Ico Ico“ zeigen, wozu Uwe Düppengießer sein renoviertes Drum-Set so richtig zum grooven bringt. Er lässt sich auch gelegentlich zu Drumming-Solo-Einlagen hinreißen. Und dann ist da noch Jan Carpentier, der Posaunist aus Gent, der immer wieder mit seiner „Sliding Trombone“ dazwischen gleitet. Die Gäste können sich verwöhnen lassen von Gospels, Stomps, Balladen und auch Latino-Jazz-Klassikern. Die Besetzung: Dr. Frank Carpentier (Piano), Fats von Gerolstein (Trompete und Gesang), Doc Miller (Gesang), Uwe Düppengießer (Schlagzeug), Jan Carpentier (Posaune). Einlass ist ab 11:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Künstler wird gebeten!

 

12. August: Hazel Brugger – „Kennen Sie diese Frau?”

Hazel Brugger ist nicht nur bekannt geworden, sondern auch erwachsen: Mittlerweile ist Deutschlands „Beste Komikerin 2020“ Hausbesitzerin, Ehefrau und Mutter. Aber der Lockdown hat auch Hazel nicht völlig kalt gelassen und so muss sich die deutsch-amerikanische Schweizerin im Chaos zwischen YouTube, Shitstorms, eigener Firma, älter werdenden Eltern und bankrotten Künstlerkolleg:innen immer wieder die Frage stellen: Was will ich eigentlich wirklich – und inwiefern ist das weiblich? Die Veranstaltung findet im Eurogress Aachen statt und beginnt um 20:00 Uhr.

 

14. August: Alé – „Es war Sommer – das Schlager-HOSSA-Mitsing-Konzert“

Der Sommer steht vor der Tür, in uns erwacht die Reiselust, die Sehnsucht nach fernen Ländern, nach dem Süden. Doch keiner weiß, ob diese Sehnsucht in diesem Jahr wieder gestillt werden kann. Aber es gibt ja Alé. In dieser Notlage lässt er seine Fans nicht im Stich. Bevor er im Dezember hochdramatisch seinen Rückzug von der glitzernden Showbühne feiert, will er noch einmal im wunderschönen Biergarten des Talbahnhofes mit all seinen Schlager-Fans gemeinsam singen und den Schlager feiern. Alé greift wieder tief in die Schlager-Kitsch-Kiste und zelebriert mit seinem Publikum das schönste aller „HOSSAS“. Kurz nach dem offiziellen Sommeranfang nimmt er die Gäste mit auf eine Reise der besonderen Art. Alé entführ mit seiner Musik in dem Programm „ES WAR SOMMER“ in die Romantik der schönsten und exotischsten Schauplätze, von Rimini bis Recklinghausen, von Thessaloniki bis zum Timmendorfer Strand. Gleichzeitig begibt er sich auf eine Zeitreise durch die Welt des Schlagers. Und die geht von den 70ern bis heute, vom „Griechischen Wein“ bis „Das Leben tanzt Sirtaki“, von Udo Jürgens bis Andrea Berg. Die Gäste können in sommerlichen Gefühlen schwelgen, sich der Sehnsucht hingeben – der Tisch ist gedeckt, die Cocktails wurden von Fernando, dem heißblütigsten aller spanischen Zimmerkellner kaltgestellt. Die Musik ist bereit, die Spiegelkugel hängt. Schlager à la Alé! Olé! Die Veranstaltung findet im Biergarten vom Talbahnhof statt und startet um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Künstler wird gebeten.

 

17. August: Jürgen B. Hausmann – „(Sch)witzattacken!“

Jürgen B. Hausmann gastiert mit einem Sommerspecial im Talbahnhof. Wenn der Hausmann kommt, ist Dauerlachen angesagt. Diesmal mit einem exklusiven Sommerspecial zwischen Eisdiele, Freibad, Radtouren und Urlaub zwischen Achtsamkeit und 9-Euro-Ticket. Da bleibt kein Auge trocken, vor allem wenn der Hausmann mit seinem Musikus so bekannte Sommerhits intoniert wie „Freck is in the air“ oder „Brown girl in d‘r Rään“. Ein (Sch)Witzspass für Jung und Alt. Die Veranstaltung findet im Talbahnhof sttt und beginnt um 20:00 Uhr.


__

SOMMER SPEZIAL – OPEN AIR AUF DEM MARKT

 

18. August: Johann König – „Jubel Trubel Heiserkeit“

Johann König steht mitten im Leben: Er hat drei Kinder gezeugt, zwei Bäume gepflanzt und ein Haus gebaut. Die nächsten Aufgaben drängen sich also quasi auf: Er muss das Haus verputzen, die Bäume fällen und den Auszug der Kinder vorbereiten. Gleichzeitig steht er auch neben dem Leben: Denn er ist oft in Gedanken oder in den Pilzen. Und genießt dort eine lange Weile lang die eigenen und die Launen der Natur. Das aktuellste Bühnenstück des Ausnahme-Cholerikers ist auch das bisher Vielschichtigste: Es wird gedichtet und gesungen, philosophiert und getanzt. Es bringt den Künstler an die Grenzen der körperlichen und das Publikum an die Grenzen der geistigen Fähigkeiten. Inhaltlich geht es um Klimawandel, Kindererziehung, Eheprobleme und unfassbar unanständige Spam-Mails. Es ist also für Jeden etwas dabei. Erleben Sie einen Johann König „at it ́s best“, wie der Lateiner sagt – Jubel Trubel Heiserkeit. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Sommer Spezials open air auf dem Marktplatz statt. Beginn ist um 20:00 Uhr.

 

19. August: Bastian Bielendorfer und Reinhard Remfort – „Alliteration am Arsch“

Bastian Bielendorfer und Reinhard Remfort sind zusammen „Alliteration Am Arsch“, beide erfolgreiche Bühnenkünstler, der eine Komiker, Autor und Lehrerkind, der andere Doktor der Physik und Rockstar der Wissenschaft. Beide kommen aus dem tiefsten Ruhrgebiet und ihr Humor ist direkt aus einem Flöz aus Nerdwissen und absurden Fakten geschlagen, die sie einmal die Woche als Podcast AAA an das Tageslicht befördern. Die beiden teilen ihre Vergangenheit als dicke Kinder der 80er-Jahre, ihre Leidenschaft für Videospiele, Filme und Comics und eine Sprache, die den Explicit Tag wenigstens auch verdient. „Alliteration am Arsch“ ist seit seiner Erstveröffentlichung im September 2018 zu einem der erfolgreichsten Podcasts in Deutschland aufgestiegen, jede Folge erreicht über 150.000 Abonnenten auf Spotify, Itunes und Podigee. AAA Live bringt den Wahnsinn auf die Bühne in Form einer zweistündigen Podcast- Aufzeichnung inklusive allem, was AAA erfolgreich gemacht hat. Nerdtalk, Tiefgründiges und Satire, verpackt in die unverkennbaren Stimmen zweier Freunde. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Sommer Spezials open air auf dem Marktplatz statt. Beginn ist um 20:00 Uhr.

 

20. August: Markus Krebs – „Comedy alle wegen mir?“

Er ist DER erfolgreichste Witzeerzähler unserer Zeit und bekannt für seine gnadenlos-kompromisslosen Pointen-Abfolgen, die ihn innerhalb der deutschen Comedy-Szene einzigartig machen. Mit einem unverwechselbarem Ruhrpott Humor katapultiert Markus Krebs im Sekundentakt clevere Pointen, Kalauer und natürlich seine Top Witze an das Publikum – immer direkt auf die Zwölf. Seine Geschichten findet er direkt vor der eigenen Türe, in seiner Kneipe „Zum Hocker“ in Duisburg. Er ist humorvolle Beobachter der Stammtisch- und Thekengespräche und nimmt uns mit in seine Welt des Kneipenhumors. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Sommer Spezials open air auf dem Marktplatz statt. Beginn ist um 20:00 Uhr.

 

21. August: Der Sitzungspräsident – „Best Of“

Volker Weininger ist „Der Sitzungspräsident“. Seit 2012 mischt er als ungekrönter König der 0,2-Liter-Klasse mit ordentlich Atü auf dem Kessel im rheinischen Karneval mit und gehört dort mittlerweile zu den Top-Rednern. Mit seiner „Philosophie am Glas“ hat er auch in den sozialen Netzwerken eine stetig wachsende Fangemeinde, die Clips aus seinem kleinen Büro an der Theke sind Kult. Höchste Zeit also, dass er mit den Klassikern aus zehn Jahren Bütt und den Highlights aus der Quarantheke auf Tour geht. Die Gäste können sich auf anderthalb Stunden Gags am laufenden Band und vollendete Ästhetik am Glas freuen, und das zur besten Frühschoppens-Zeit. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Sommer Spezials open air auf dem Marktplatz statt. Beginn ist um 12:30 Uhr.

 

21. August: Torsten Sträter – „Schnee, der auf Ceran fällt“

Guten Tag, Sträter hier. Mein drittes Programm. Titel: „Schnee, der auf Ceran fällt.“. Worum geht’s? Nun ja: Da sind epische Exkursionen über Moral und Verstand, wie immer einem strengen roten Faden folgend, eine angenehm kompakte Darreichungsform, an den Rändern verbrämt mit einigen wenigen Zwischenbemerkungen, am Ende eine zutiefst beseelende Botschaft und Punkt 22:00 Uhr fällt mir das Mikrophon aus der Hand. QUATSCH. Kommen Sie, ernsthaft jetzt. Wollen Sie das wirklich schon vorher wissen? Doch wohl nicht. Das Leben folgt ohnehin schon strengen Regeln, immer will wer was, man kommt zu nichts, man gönnt sich kaum was - also ist es ja wohl das MINDESTE, mal einen Abend locker zu lassen. Und das machen wir zwei Hübschen. Sie und ich. Sie wissen doch, wie das bei mir läuft: Ich bringe ganz ganz frische Geschichten mit, nichts, was Sie vorab schon aus dem TV kennen, und zwischendurch erzähle ich Ihnen, was sonst noch war. Eine Führung durch die ganze Welt der Idiotie, die Einsicht, dass nichts menschlicher ist als das Missgeschick, seltsame Berichte vom Rand der schiefen Ebene, dann ergänze ich den Abend noch mit Schilderungen, die ich mir auf gar keinen Fall verkneifen kann, mache den Sack zum Ende hin mit einer sehr guten Geschichte zu, und wenn Sie dann noch können, hagelts Zugaben. Ein seriöses Konzept. Und ich gelobe, es sehr lustig zu gestalten. Und mich so gut zu amüsieren wie Sie. Klingt erstmal ein bisschen krude. Wird aber verhältnismäßig überwältigend. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Sommer Spezials open air auf dem Marktplatz statt. Beginn ist um 18:00 Uhr.

__

 

26. August: BOHEI – „Vür’m Album“-Tour 2022

Vor dem BOHEI-Albumrelease am 21.10.2022 im Talbahnhof spielen die Jungs noch eine Reihe Hütchenkonzerte. Der Eintritt ist kostenlos, aber der Hut freut sich über den ein oder anderen Euro, um die Produktionskosten des Albums einspielen zu können. Die Veranstaltung findet im Talbahnhof statt und beginnt um 19:00 Uhr.

 

27. August: Daphne de Luxe – „Comedy in Hülle und Fülle“

Daphne de Luxe präsentiert in ihren fünf Programmen, mit denen sie zeitgleich tourt, ein Konzept aus Comedy, Kabarett, Live-Gesang und hautnahem Kontakt zum Publikum. Situationskomik, Improvisationstalent und das Aufgreifen aktueller gesellschaftlicher Themen machen aus jedem ihrer Auftritte ein Unikat. Scharfzüngig, lebensbejahend, und durchaus auch mal zweideutig, plaudert die „Comedy-Walküre“ über ihre Sicht der Dinge und beweist dabei ganz nebenbei, dass man nicht Größe 36 tragen muss, um zu gefallen. Die gebürtige Oberfränkin ist unter anderem Preisträgerin des Fränkischen Kabarettpreises und überzeugte 2016 auch die Jugendjury der St. Ingberter Pfanne mit ihrer ganzbesonderen Mischung aus stilvollem Auftritt, amüsanter Unterhaltung, augenzwinkernder Selbstironie und bedingungsloser Authentizität. Die blonde Powerfrau ist regelmäßig zu Gast in der TV-Sendung „Ladies Night“ (ARD). Die Veranstaltung findet im Haus der Stadt Düren statt und beginnt um 20:00 Uhr.