17.07.2022
17 Fotos

Nach 40 Jahren: Level 42 kehren zum EMF nach Eschweiler zurück

Ins goldene Buch der Stadt, ein Kunstwerk für die Nachhaltigkeit und ein Comeback nach internationaler Karriere: So kann das Fazit nach dem dritten Festival-Tag lauten.

Level 42 kehrten dorthin zurück, wo sie schon einmal in ihren ersten Jahren waren. 1981 im Glorys zum Start ihrer Deutschland-Tournee, vier Jahrzehnte später als Top-Act beim Eschweiler Music Festival auf dem Marktplatz. Kein Wunder, dass sich Frontsänger und Bassist Mark King ins goldene Buch der Stadt eintragen durfte, als am Samstagabend kurz vor Konzertbeginn der Presse- und Sponsorenempfang im RIO zelebriert wurde. Eine weitere Besonderheit: Simone Campos, Frau von Veranstalter und Kulturmanager Max Krieger, hatte im Vorhinein ein Bild der britischen Band gemalt und es dabei künstlerisch mit dem Geburtstag „30 Jahre EMF“ vereint. Dieses Bild wird nun versteigert. Wer Interesse daran hat, kann mitbieten (Kontakt: max.krieger@maxkrieger.de) und tut gleichzeitig etwas für den guten Zweck, denn der Auktionspreis fließt in die Nachhaltigkeitsstiftung der Stadt Eschweiler. Diese frohe Botschaft an Bürgermeisterin und EMF-Schirmherrin Nadine Leonhardt konnte Max Krieger am Samstagabend verkünden, als 1.500 Zuschauer:innen das Live-Konzert erwarteten. Zwei Stunden begeisterte Level 42 mit Funk und ihren großen Hits wie „Lesons in love“ oder „Running in the Family“. Daran schloss sich die Kneipenrallye an: Carlos im Pflaumenbaum, Act-One im Schneckes, Final Virus & Peter Sonntag im RIO, DJ Axel Mostert im Mexi & Co sowie Shanice und Erwin P. im Chaplin. Wie Freitag begeisterte eine Dixie-Band als Walking Act in der Schnellengasse.

Manuel Hauck