01.12.2022
1 Foto

Morgen beginnt der Weihnachtsmarkt: Das Programm in der Übersicht

Das Citymanagement und Mexi & Co-Wirt Michael Esser, aber auch die Stadt Eschweiler freuen sich gleich doppelt. Nicht nur, dass die Rettung des Vereins geglückt ist, in diesem Jahr heißt es auch wieder: Adventsflair in vollen Zügen auf dem Marktplatz. Der Weihnachtsmarkt an der Inde feiert nach drei Jahren sein großes Comeback und lässt damit die coronabedingte Pause in Vergessenheit geraten. Nach der Nacht der Sinne, fällt am kommenden Freitag (2. Dezember) der offizielle Startschuss mit Nikolaus, der die Kinder mit Obst reich beschenkt.

Ab diesem Moment verspricht der Eschweiler Weihnachtsmarkt genussvolle und unterhaltsame Stunden im Herzen der Stadt. Das abwechslungsreiche und tägliche Bühnenprogramm werden Mundartbands mit kölschen Tönen, über Chöre und Blasensembles bis zu Rockbands ebenso gestalten wie eine Ballettschule. Wermutstropfen ist, dass es das große Kunsthandwerkerzelt in diesem Jahr nicht geben wird. Dafür konnten einige dieser Aussteller in Außenbuden untergebracht werden. Sie bieten Strickwaren, Weine, Lederwaren, Kupferhandwerk, Handwerkskunst und vieles mehr und sorgen gemeinsam mit verschiedenen Essens- und Getränkeständen, Cocktailbus von Big Balloon, Karussell sowie Süßwaren Gehlen für ein breites Angebot. So steht dem Genuss rund um Glühwein, Reibekuchen, Waffeln und Co nichts mehr im Wege.

Grünkohl-Essen für den guten Zweck

Auf eine deftige Grünkohl-Mahlzeit mit Mettwurst, wie sie der Lions-Club Eschweiler-Ascvilare seit fast zwei Jahrzehnten im Advent anbietet, muss auch nicht verzichtet werden – und das für einen guten Zweck: Der Erlös aus dem traditionellen Grünkohlverkauf kommt dem Kinderschutzbund und damit Eschweiler Kindern zugute. An drei Samstagen im Advent sind die Lions an gewohnter Stelle - vor der Rathausresidenz – in der oberen Grabenstraße zu finden: am 3., 10. und 17. Dezember jeweils ab 11:00 Uhr.

Manuel Hauck