28.07.2022
1 Foto

An diesem Song führt kein Weg vorbei: „Layla“ zum Sommerhit 2022 gekürt

Nun ist es offiziell. Seit fünf Wochen hält sich der Ballermannhit „Layla“ (DJ Robin & Schürze) an der Spitze der Charts. Laut dem Marktforschungsinstitut GfK Entertainment wurde das Lied über 60 Millionen Mal gestreamt: „An ‚Layla‘ führt in diesem Sommer kein Weg vorbei“, so die Chart-Spürnasen. Die Streaming- und Verkaufsdaten zeigen schon jetzt, zur Sommerhalbzeit, ein eindeutiges Bild. Das Ballermann-Lied ist das erste, welches Platz 1 der deutschen Singlecharts erreicht hat.

Umstritten wegen Lyrics wie „Puffmama“ und „Schöner, jünger, geiler“ und in bestimmten Städten von Volksfesten verbannt: Die Layla-Kontroverse dürfte dem Bekanntheitsgrad des Partysongs noch einen richtigen Schub gegeben haben. Fest steht: „Layla“ ist der Sommerhit 2022. Wir sagen danke schön für diesen unendlichen Ohrwurm. Letztes Jahr wurde übrigens „Bad Habits“ vom britischen Megastar Ed Sheeran zum Sommerhit gekürt.

Manuel Hauck