30.01.2020
1 Foto

Synchro-Nachwuchs erstmals bei Deutsche Meisterschaften

Am 25. und 26. Januar fand das DSV-Pflichtranglistentunier der Synchronschwimmerinnen in Bochum statt. Zahleiche Aktive aus ganz Deutschland waren der Einladung der Freien Schwimmer Bochum ins Ruhrgebiet gefolgt.

Die sechs Eschweiler Nachwuchsschwimmerinnen Mathilda Becker (Jg. 2007), Judy Spix, Marie Radermacher, Ruth Granrath, Vanja Dammers (alle Jg. 2006) und Stella Meier (Jg. 2005) hatten sich mit guten Ergebnissen im Jahr 2019 für die Teilnahme an den Meisterschaften empfohlen. Nach mehrjähriger Pause nahmen dadurch wieder Aktive der C-Jugend der Wasserfreunde Delphin Eschweiler an den Deutschen Meisterschaften teil.

Zunächst mussten die Mädchen in einem Vorkampf vier Übungen, davon zwei fest stehende und zwei geloste Übungen, vor jeweils sechs Wertungsrichtern zeigen. Trotz Lampenfieber konnten sich alle Aktiven in einem großen Teilnehmerfeld mit guten Leistungen beweisen. Mathilda freute sich über eine neue persönliche Bestleistung und Platz 20 im Jahrgang 2007. Ruth und Judy belegten die Plätze 15 und 16 im Jahrgang 2006, dicht gefolgt von Marie und Vanja auf den Plätzen 18 und 19, wobei alle ebenfalls persönliche Bestleistung schwammen. Stella freute sich im Jahrgang 2005 über Platz 26. Trotz zahlreicher Bestleistungen reichte es leider nicht für eine Finalteilnahme am nächsten Tag. Trotzdem können alle Mädchen und auch die Trainer mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. Hoch motiviert wird nun für den kommenden Wettkampf im April trainiert, bei dem neben den Pflichtübungen auch wieder Küren geschwommen werden.