02.06.2020
1 Foto

Hötche-Konzert für dreifaches Glück

„In schwierigen Zeiten kann es auch einfach gehen“, schmunzelt Dietmar Krauthausen. Er will, dass alle profitieren: Musiker, Gastronomen und das Publikum. Am Samstag findet das erste Hötche-Konzert auf dem Eschweiler Marktplatz statt. Und dafür hat Krauthausen Hitmaker Torben Klein nach Eschweiler holen können. In den vergangenen Jahren war der Sänger und Komponist der Federführer bei einschlagenden Liedern wie „Für die Iwigkeit“ und „Dat es Heimat“.

Mit seinem Repertoire kommt Klein, so Initiator Krauthausen, umsonst in die Indestadt. Musiker und Technik werden diesen Samstag (06.06.2020) auf der Mitte des Markts platziert, ab 21 Uhr erklingen dann die ersten Töne. Profitieren sollen drei Seiten. Die Zuschauer sollen in diesen sonderbaren Monaten unterhalten und die Gastronomien wieder mit Leben gefüllt werden. Und auch wenn Torben Klein ohne Gagenforderung seine Hits präsentieren wird, gibt es ein besonderes Ritual, das zwar nicht neu erfunden, aber wiederentdeckt wird: der Hut oder in Mundart, et Hötche.

„Die Marktwirte ziehen an einem Strang und manch einer meinte, das Konzept wäre viel zu einfach“, freut sich Krauthausen. Jeder Wirt wird einen Hut oder ene Hötche rumgehen lassen, mit dem sich die Gäste spendabel für den Musikgenuss zeigen können.

„Es ist ein Versuch, der hoffentlich Signalwirkung zeigt für ein Zusammenwachsen“, blickt Dietmar Krauthausen in die Zukunft. Weitere „Hötche-Konzerte“ sind bereits geplant und werden am Seehaus53 am Blausteinsee, bei der Festhalle Weisweiler, bei Gasthof Rinkens und am Indemann stattfinden. Die genauen Termine werden in Kürze bekannt gegeben, auch hier gilt: Eintritt frei!

Manuel Hauck