31.05.2020
0 Fotos

Gleich zwei Brände am Samstagnachmittag in Nothberg

Zu zwei Bränden rückte die Feuerwehr am Samstagnachmittag aus. Der erste ereignete sich gegen 16 Uhr in Nothberg im dort ansässigen Dorfladen. Aus bisher unbekanntem Grund fing eine Dunstabzugshaube Feuer, das unter Kontrolle gebracht werden konnte. Größerer Schaden wurde verhindert, verletzt wurde niemand. Zur genauen Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Noch nicht ganz von der Einsatzstelle weg, wurden die Einsatzkräfte zum nächsten Brand gerufen. Unweit in der Heisterner Straße brannte ein Strauch an einer Hauswand. Nachdem die Anwohner bereits den Strauch abgelöscht hatten, mussten die Wehrkräfte nur noch Nachlöscharbeiten vornehmen. Nach ersten Angaben hatte der Anwohner mit einem Gasbrenner Unkraut entfernt, wodurch sich der Strauch, zusätzlich durch die anhaltende Trockenheit, entzündet hatte.

Dies nimmt die Feuerwehr zum Anlass für einen Appell: Grundsätzlich ist es sicherer, das Unkraut auf natürliche Art und Weise zu entfernen und nicht mit einem Brenner. Laien sollten Gasbrenner nicht nutzen, so die Empfehlung, denn Windstärke, Funkenflug und Windrichtung sind schwer einschätzbare Faktoren. Schon der kleinste Funken kann beispielsweise ein trockenes Heckengerüst rasch entzünden. Trockene Pflanzen geraten so explosionsartig in Brand.

Manuel Hauck