05.05.2020
2 Fotos

Eschweiler steht zusammen – über den Tellerrand geschaut

Achtsamkeit für die Anderen wird derzeit groß geschrieben. Diane Stracke von Big Balloon möchte helfen. Glücklicherweise kann sie seit zwei Wochen wieder ihr Geschäft öffnen, doch das reicht ihr nicht, denn es gibt immer noch genug Menschen, die im Regen stehen.

Dies ist vor allem bei den Gastronomen der Fall. Ungewiss ist, wie es weitergeht und weitergehen kann. Bisher wartet man darauf, was sich bei der Bundes- und Landesregierung tut und ob eine Wiedereröffnung mit strengen Hygienemaßnahmen möglich ist. Eine Stellungnahme dazu wird heute von der Politik erwartet.

Diane Stracke ist ruhelos. Die Macherin hat ihre Gedanken in Worte gefasst. „Nach den ersten Sätzen sprudelte es nur so aus mir heraus“, offenbart sie, als die lose Idee am Wochenende immer konkreter wurde.

„Mein Name ist Diane Stracke und seit über 30 Jahren ist Big Balloon ein familiengeführtes Unternehmen, welches auch unsere Kinder gerne weiterführen möchten.

So ist es bei vielen... Doch dann kam Corona.

Wir versuchten uns täglich den neuen Bedingungen anzupassen und durch einen Lieferservice neue Wege zu gehen.

Aber erst, als wir wieder öffnen durften, bemerkten wir, dass alles, was vorher alltäglich und selbstverständlich war, auf einmal zum Highlight des Tages wurde.

Es kamen Kunden. Wir durften unter den Sicherheitsbedingungen wieder von Auge zu Auge kommunizieren und auch unsere Mitarbeiter waren stundenweise wieder da.

Das zaubert uns allen jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht.

Vergangene Woche ging ich aus dem Geschäft, um kurz am Inde-Ufer die Sonne zu genießen, drehte mich um und sah, dass Kunden ins Geschäft gingen und lachten.

Dann schaute ich nach rechts und nach links und sah nur leere Stühle...

Ich schaute auf den Markt...
Leere Stühle ...
Ich hörte auf zu lächeln.

Ich schloss meine Augen und versuchte, mich an schöne Momente zu erinnern. Ich bekam viele wundervolle Bilder der Vergangenheit.

Lachende und sich unterhaltende Menschen auf der Uferstraße, gemeinsam an einem Tisch. Ein belebter Markt mit einer tollen Gastronomie und spielende fröhliche Kinder.

Meine Gedanken wanderten zum Blausteinsee, welch’ wundervolle Momente ich dort erleben durfte.

Die unvergesslichen Feiern, die uns dank der Gastronomie beschert wurden.

Ich öffnete meine Augen und war wieder in der Gegenwart. Doch ich lächelte.

In diesem Moment wusste ich, dass ich solche Erinnerungen sammeln möchte.

Ich schaute über den Tellerrand!

Wir alle sind Dominosteine und wenn einer fällt, fallen viele mit. Auch die Filmpost ist ein Dominostein. Das Umfallen muss verhindert werden, damit jeder von Ihnen, lieber Leser und lieber Dominostein auch nach Corona wieder lächeln kann.

Deshalb haben wir unser Schaufenster unentgeltlich zur Verfügung gestellt und mit Stehtischen ausgestattet, auf denen Ihre Gastronomen, die leider noch nicht öffnen dürfen, Gutscheine im Wert von 10, 20 oder 30 Euro anbieten. Auf Wunsch verpacken wir diese sehr gerne kostenlos als Geschenk mit einem Glückskeks. Der Wert der Gutscheine geht zu 100 Prozent an die Gastronomie (bitte nur Barzahlung).

Nur gemeinsam sind wir stark...
Und wenn wir lächeln, umso stärker.

Diane Stracke“

So sieht also das Vorhaben aus, für die Mitstreiter da zu sein. Nachdem Diane Stracke am Wochenende ihre Gedanken verschriftlicht hatte, kontaktierte sie die ersten Wirte. Die waren direkt dankbar und gerührt und so traf man sich am Montagvormittag in der Uferstraße vor Big Balloon in ähnlicher Konstellation wie bei der Gastro-Mahnwache einst am Rathaus. Die Gutscheine wurden vorbeigebracht, Fotos geschossen und der Zusammenhalt gelebt.

Ab sofort sind die Gutscheine der Gastronomien im Wert von je 10 Euro, 20 Euro und 30 Euro bei Big Balloon (Uferstraße 4), montags bis freitags 10 bis 18 Uhr und samstags 10 bis 15 Uhr erhältlich. Diese können eingelöst werden, sobald die Wirte wieder ihre Türen öffnen. Jeder Gutschein wird dekorativ verpackt und mit einem Glückskeks, gesponsert von Nakhon Tai, aufgepeppt.

Die teilnehmenden Gastronomien sind:
Bohler Heide, Café-Bistro bei Linda & Pascal, Der Grieche, ESG Bistro, Flatten / Festhalle Dürwiß, Gasthof Rinkens, Haus Lersch, Indemann 1, Kegelcenter Knickertsberg, Mexi & Co, Nakhon Thai, Portofino, Schneckes, Seehaus 53, Stadtkrone, Talbahnhof, Zur Altdeutschen.

Wenn noch ein Gastronom mit Gutscheinen bei Big Balloon vertreten sein möchte, kann er sich gerne bei Diane Stracke melden, telefonisch unter 02403 10222.

Manuel Hauck