07.01.2020
0 Fotos

Erfolgreiches Jahr für Läuferinnen und Läufer der Germania

Eschweiler. Die Langläufer des SV Germania Dürwiß waren selbst im Monat Dezember nicht tatenlos und waren starteten voller Motivation. Eindeutiges Highlight war für insgesamt 15 Teilnehmer die größte Laufveranstaltung der Region, der Winterlauf der Aachener Turngemeinde über mehr als 18 Kilometer vom ehemaligen ATG-Heim im Vichtbachtal nach Aachen zum Sportplatz am Chorusberg. Schnellster Germane war wieder einmal Patrick Vonderhagen, der in hervorragenden 1:08:04 als 22. von knapp 2.000 Teilnehmern in´s Ziel kam - aber auch alle anderen waren hochzufrieden mit ihren Leistungen.

Dies gilt insgesamt auch für die diesjährige Durchführung des „Germanen-Cups“. Dies ist eine Laufserie von 20 Veranstaltungen von März bis Dezember auf unterschiedlichen Strecken. Für die Auswertung nach dem „Age-Graded“-System zum Ausgleich der Altersklassen war wieder Franz-Josef („Zuppi“) Lürken zuständig.

Nun trafen sich zum Jahresabschluss alle Beteiligten zur gemeinsamen Weihnachtsfeier in der Dürwisser Germanenstube im Sportzentrum. Die Besten der insgesamt 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Germanen-Cups 2019 wurden zur Siegerehrung gebeten. Bei den Damen siegte zum wiederholten Mal Helene Kohlen vor Maria Bertram und Mathilde Uhr. Deutlich enger ging es bei den Männern zu, wo diesmal Franz-Josef Lürken knapp vor Patrick Vonderhagen und Udo Jumpertz gewinnen konnte. Für 2020 stehen wieder 20 höchst unterschiedliche Läufe zur Auswahl – startend schon früh beim Abtei-Cross in Kerkrade Ende Januar. Ein weiterer Höhepunkt der Feier war sicher auch die Auszeichnung für Burghard („Buggi“) Pütz für seine erfolgreichen 72 Jahresstarts im rot-weißen Langlauftrikot mit einem speziell gestalteten Pokal.