01.06.2020
2 Fotos

Der Anti-Corona-Club sammelt für gemeinnützige Zwecke

Ja, es ist eine Protestbewegung, aber friedlich und für den guten Zweck. Unter dem Hashtag #coroNO startete bereits vor ein paar Wochen der Anti-Corona-Club, der allerdings nicht im Sinn hat, auf der Straße zu demonstrieren.

Nichtsdestotrotz: Der gemeinsame Gegner ist klar, es ist das Corona-Virus. Initiator des Projekts ist unter anderem Martin Schopps, der normalerweise singend und erzählend auf den Bühnen, vor allem die des rheinischen Karnevals, steht.

Mit #coroNO möchte man jenen helfen, denen durch den Corona-Shutdown die Grundlage ihrer Existenz entzogen wurde und die durch die Krise am härtesten getroffen werden. Denn die Initiatoren sind sich sicher: „Nicht alle profitieren von den Hilfen von Bund und Land: Familien, die einen geliebten Menschen durch das Virus verloren haben, die unverschuldet in finanzielle Not geraten sind und dadurch nicht mehr in der Lage sind, ihre Rechnungen zu bezahlen.“

„Join the Club“ lautet der Aufruf, mitzumachen, denn je mehr dem Club beitreten, desto mehr Menschen könne geholfen werden. Das Prinzip: Jeder kann ein Armband für zwei Euro kaufen. Der Reinerlös fließt direkt in gemeinnützige Zwecke.

Diese Welle der Solidarität ist nun auch nach Eschweiler übergeschwappt. Jürgen Classen und Ralf Schumacher haben #coroNO nach Eschweiler importiert und kümmern sich federführend vor Ort darum, dass möglichst viele Bänder unters Volk kommen und die Erlöse in soziale Projekte hier in der Region fließen. In Eschweiler kommen die Gelder der Aktion Lichtblicke zugute. „Mir war es wichtig, dass das Geld hier in der Region zum Tragen kommt“, versichert Michael Henkel von Labbes on Drickes. Mit dabei sind weitere jecke Wohltäter. Das Ex-Prinzengespann Simon und David Hendriks sind ebenso dem Club beigetreten wie Ex-Prinz Paulo Mendes und das durften wohl längst noch nicht alle gewesen sein.

Die #coroNO-Bändchen sind erhältlich bei:
Allianz Meiß und Classen, Blumen Zimmermann, Friseursalon Birgit Koch, Gasthof Rinkens, Golfclub Haus Kambach / Pro Shop, Indemann1, Labbes on Drickes, Lindenzauber Haartrends, Obermerzer Hof, Reklame Schumacher, Salon Cut & Style, Seehaus 53.

Wer ebenfalls Bändchen verkaufen möchte, kann sich melden bei:
Jürgen Classen: 0173 3690341 / 02403 23076
Michael Henkel: info@labbes-on-drickes.de 
Ralf Schumacher: 02403 26479

Manuel Hauck