02.04.2020
1 Foto

Corona-Virus - Aktueller Stand 02.04.2020

Hier die Tagesübersicht vom 02.04.2020 über aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus.

 

Erkrankte und Genesene:
Insgesamt wurden in der StädteRegion Aachen nunmehr 1.081 positive Fälle bestätigt. 435 Personen sind heute wieder als gesund einzuordnen. Gleich fünf neue Todesfälle haben sich seit gestern ereignet. Es handelt sich nach wie vor um Menschen aus Risikogruppen, die multiple Vorerkrankungen und/oder geschwächte Immunsysteme nach Krebserkrankungen hatten. Nichtsdestotrotz weist die StädteRegion Aachen darauf hin: Zwar ist der Anstieg der Zahlen moderat, aber für mehr Bürger werden aus den anonymen Zahlen bekannte und vertraute Gesichter. Daher gilt es, die Entwicklung zu verlangsamen.

 

Finanzielle Hilfen und Umsetzung:
Banken, Wirtschaftsfördereinrichtungen und –Verbände und Kammern stehen zusammen, um in Corona-Zeiten zu unterstützen, wenn es um die Umsetzung der finanziellen Hilfen geht, die die Bundes- und Landesregierung schnell auf dem Weg gebracht. Dafür kooperieren die Organisationen in den Regionen Aachen, Düren, Euskirchen und Heinsberg kooperieren.
 
Zu der umfangreichen Liste der Partner gehören in der StädteRegion Aachen: Commerzbank, Deutsche Bank, Raiffeisen-Bank, Sparkassen, AGIT, DEHOGA, Entwicklungsgesellschaft Indeland, Handelsverband NRW, Handwerkskammer Aachen, IHK Aachen, Kreishandwerkerschaft Aachen, Region Aachen Zweckverband, VUV, Wirtschaftsförderung StädteRegion Aachen.
 
Die Institutionen bitten darum, die Beratungs- und Kontaktmöglichkeiten zu nutzen, sich ein umfassendes Bild über die Finanzhilfen zu machen und dies regelmäßig zu aktualisieren.

 

Erleichterung der Sozialhilfen:
Das Jobcenter StädteRegion Aachen vereinfacht das Antragsformular für Neukunden. Es ist anzunehmen, dass eine fünfstellige Zahl an Neukunden durch den Corona-Virus aufkommt. Folgende Punkte gehören zu den vereinfachten Leistungsbezügen auch für Selbständige: Aussetzen der Vermögensprüfung, Anerkennung der Unterkunftskosten, vereinfachte Regelungen für die staatlichen Unterstützungen für den Betriebsteil, automatische Weiterbewilligungen und Leistungen für den Lebensunterhalt bei Lohneinbußen. Umfangreiche Informationen zu den Neuerungen unter: www.jobcenter-staedteregion-aachen.de.

 

Informationsseiten (inkl. Formulare):
Stadt Eschweiler: www.eschweiler.de/aktuelles/informationen-zum-coronavirus/
StädteRegion Aachen: www.staedteregion-aachen.de/coronavirus
Landesregierung NRW: www.mags.nrw/coronavirus