03.04.2020
0 Fotos

Misthaufenfeuer vermutlich Brandstiftung

Am Donnerstag gegen 15:29 Uhr wurde der Feuerwehr Eschweiler der Brand eines Misthaufens auf einem Feld zwischen Hehlrath und dem Blausteinsee gemeldet. Unverzüglich rückten die Kräfte der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache aus.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen größeren in Brand stehende Misthaufen mit hohem Strohanteil fest. Aufgrund dessen wurde durch den Einsatzleiter Christian Haake der Löschzug 31 (Dürwiss) ebenfalls alarmiert, um ausreichend Material und Personal an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben.

Sofort wurden zwei Strahlrohre vorgenommen, um das Feuer zu bekämpfen. Durch das schnelle und gezielte Eingreifen konnte eine Ausbreitung auf den kompletten Haufen verhindert werden. Um eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen, wurde mit einem Löschfahrzeug ein Pendelverkehr vorgenommen. Ebenfalls kam ein benachbarter Landwirt mit seinem Lkw mit und Wassertank, um den ganzen Misthaufen zu nässen.

Nach ersten Angaben von Zeugen wurden zwei Personen gesichtet, die vermutlich das Feuer absichtlich gelegt haben. Hierzu hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Christian Haake - Feuerwehr Eschweiler