20.01.2020
0 Fotos

Blick auf den Fußball in Langerwehe

Da die FILMPOST auch in Langerwehe verteilt wird, werfen wir diesmal einen Blick auf die Fußballvereine in Eschweilers Nachbargemeinde. Der TuS Langerwehe und Jugendsport Wenau (das Foto zeigt das Duell der beiden im Dezember, Ergebnis 3:3) schlossen die Bezirksliga-Hinrunde punktgleich auf den Tabellenplätzen vier und fünf ab.

Der TuS genoss in den ersten Wochen der Saison sogar die Spitzenreiter-Position. Ein unerwarteter Erfolg, weil Langerwehe sich ein neues Konzept mit jungen Spielern auf die Fahnen schrieb und das Durchschnittsalter des Kaders schlagartig um dreieinhalb Jahre sank. „Das war schon ein radikaler Umbruch. Daher rechnete keiner mit so einem Abschneiden. Wir sind überaus zufrieden“, sagt Team-Manager Michael Hilgers. Der zweite Teil der Hinserie, in der nur noch ein Sieg gelang, trübte das Gesamtbild nicht. Sollte die Mannschaft von Alemannia Aachens früherem Profi-Torwart Tim Krumpen in der Endabrechnung auf einem der vorderen sechs Plätze landen, würden die Verantwortlichen von einer „super Saison“ sprechen.

Ein solches Wohlbefinden stellt sich bei der Sportlichen Leitung in Wenau nicht ein. Nach Rang drei in der Vorsaison wollte der JSW eigentlich erneut ganz oben mitspielen, doch über zweieinhalb Monate wechselten sich Siege und Niederlagen im wöchentlichen Rhythmus ab. Unterdessen ist unklar (Stand bei Redaktionsschluss), mit welchem Trainer es in die Rückrunde geht, nachdem man die Zusammenarbeit mit Marco Bachmann beendete. Dieser ursprünglich erst für den Sommer einvernehmlich verabredete Schritt erfolgte auf Wunsch Bachmanns bereits sofort. Schon gesichert ist, dass zur neuen Saison Dominic Bougé und Stefan Wegener übernehmen werden. Beide arbeiteten früher in der Wenauer Jugend und bilden derzeit das Trainer-Duo bei der U18 von Hertha Walheim.

Die Saison von Viktoria Schlich und TuS Jüngersdorf-Stütgerloch in der Kreisliga B ist geprägt durch die anstehende Neuordnung der Ligen im Fußballkreis Düren. Die in der Städteregion Aachen bereits 2013 eingeführte Kreisliga D wird im Sommer installiert, gleichzeitig die Anzahl der Kreisliga B-Staffeln von drei auf zwei reduziert. Um sich für die neue B-Liga zu qualifizieren, ist in der laufenden Saison ein Platz in der oberen Tabellenhälfte nötig. Chancen für Schlich (6. Platz) und Jüngersdorf (10.) sind genauso vorhanden wie für die 2. Mannschaften von Langerwehe (7.) und Wenau (9.), die ebenfalls dieser Liga angehören. Namhafte Gäste wie Bayer Leverkusen II und Fortuna Köln empfängt Jüngersdorf derweil im Frauenfußball. Die Damen, trainiert von der früheren Bundesliga-Spielerin Susanne Kasperczyk, absolvieren ihr drittes Jahr in der Mittelrheinliga und mischen auch in der aktuellen Saison im oberen Mittelfeld mit (5.).

Tim Schmitz