15.05.2020
1 Foto

B1 der ESG ist Meister und hofft auf Oberliga

Nach einer starken Saison haben die B1-Junioren der Eschweiler SG die Handball-Meisterschaft in ihrer Altersklasse gewonnen. Bei elf Siegen verloren die Jungs unter der Leitung von Stefan Graaf, Tim Großmann und Jungtrainer Simon Velden – mit der besten Abwehr der Liga – nur einmal. Seitdem die Mannschaft in der Spielzeit 2017/18 C-Jugend-Meister wurde, machte sie nochmals sichtbare Entwicklungsschritte. So konnten auch langfristige Ausfälle von Leistungsträgern kompensiert und neben der Meisterschaft das Pokalfinale erreicht werden. Das Endspiel gegen Stolberg wurde wegen der Einstellung des Spielbetriebs allerdings nicht mehr ausgetragen.

Da das Team bis auf drei Spieler, die in die A-Jugend wechseln, seit Jahren zusammenspielt und eine Reihe hoffnungsvoller Akteure hinzustoßen soll, möchte man fortan in der Oberliga antreten. In diesem Jahr sind durch die Corona-Einschränkungen jedoch keine Qualifikationsspiele möglich. Die Entscheidung über die Ligeneinteilung obliegt somit dem Handballverband. Unterdessen strebt der Verein an, im Rahmen der jetzigen Möglichkeiten den Trainingsbetrieb bald aufzunehmen. Mit der Stadtverwaltung spricht die ESG parallel über die Freigabe des in höheren Ligen üblichen Hände-Haftmittels für die Eichendorffhalle. Das möchte auch die in die Landesliga aufgestiegene 1. Mannschaft künftig unbedingt nutzen (wir berichteten).

Tim Schmitz