01.06.2020
0 Fotos

AfD Stadtverband Eschweiler gegründet

Gestern sollte die Gründung eines Eschweiler Stadtverbandes der Alternative für Deutschland (AfD) im Hexenhaus in Hehlrath abgehalten werden. Aufgrund dieser Kenntnislage kündigte sich ein Protest an. Hexenhaus-Wirt Klaus Müller erteilte daraufhin der AfD eine Absage und auch der Protest fand nicht statt. Lediglich ein Umtrunk mit dem Aufruf zur Solidarität wurde in Hehlrath in und vor der Gaststätte abgehalten.

Trotz dieser Umstände hat sich die AfD gestern mit einem Stadtverband in Eschweiler konstituiert. Die bei der Gründungsversammlung Anwesenden wählten Michael Winterich zum Sprecher. Sein Stellvertreter ist Sven Linzen. Als Beisitzer vervollständigen Elisabeth Upadek und Uwe Breuer den Vorstand. Für das Amt des Schatzmeisters wurde Elisabeth Upadek gewählt.

AfD-Kreisvorsitzender der StädteRegion Aachen, Roland Oschlies, gratulierte im Namen des Kreisvorstandes und zeigte sich hocherfreut über die erfolgreiche Gründung.

Als wichtige Aufgabe des Verbandes bezeichnete Michael Winterich den weiteren Ausbau vorhandener Strukturen und insbesondere die Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2020. Laut Mitteilung der AfD gehört dazu vor allem die Wahrnehmung örtlicher Interessen. Themen des Stadtverbandes werden neben der Mitgliedergewinnung auch Brennpunkte der Eschweiler Lokalpolitik sein, beispielsweise Rathausquartier, Finanzen, Familien-, Schul-, Verkehrs- und Energiefragen, heißt es seitens der AfD: „Unsere Stadt steht vor großen Herausforderungen. Wir werden uns in Eschweiler mit aller Kraft einbringen und für die Bürger einsetzen.“

Im Rahmen der Gründung wurde der Vorstand vor dem Eingang der Festhalle Weisweiler fotografiert. Bernd von der Heiden stellt klar, dass die Partei bei ihm angefragt hat, um die Versammlung in der Festhalle abzuhalten. Er hat diese Anfrage abgelehnt, eine Gründung fand nicht in der Festhalle statt. Er distanziert sich von dem Foto, das vor der Festhalle aufgenommen wurde.

Manuel Hauck